Folge 69: 17.12.1990 – Zeitreisende in Moonboots (Das „Podpourri“ mit Fussball MML)

Volle Taschen mit neuen Klamotten, quasi All-Inclusive-Urlaub beim DFB und auf einmal steht auch noch Lothar Matthäus vor dir. In echt. Der Typ aus dem Fernsehen, der Weltmeister, der Superstar. Das erste Spiel einer gesamtdeutschen Nationalmannschaft nach der Wende glich der Mondlandung: ein kleiner Schritt für Bundestrainer Berti Vogts, ein großer Schritt für die fünf ehemaligen DDR-Spieler Sammer, Thom, Doll, Kirsten und Bräutigam. Das Freundschaftsspiel gegen die Schweiz ist Geschichte pur, für die Neuen ein Aufbruch, der aber für (fast) keinen zum Durchbruch werden sollte. Der Ost-Fußball hat den Westen nie eingeholt. Wieso ist das so? Welche Rolle spielen Union Berlin und RB Leipzig? Wir diskutieren, wir analysieren. Nachholspiel und MML, genau wie damals fünf Helden in wichtiger Mission. Eine Begegnung der besonderen Art, ein gegenseitiges ins-Wort- statt um-den-Hals-Fallen, Corona sei Dank. Alles nur aus Liebe (zum Fußball)!