Folge 89: „Andersson…Tor. Der FC Bayern ist Meister!!!“ (Gäste: Patrik Andersson und Marcel Reif)

Mai 2001. Jeder kennt die Szene. Die letzten Sekunden im Volksparkstadion. Das Schalker Trauma. Der coole Patrik Andersson. Sein einziges Tor für den FC Bayern, das größte seiner Karriere. Der Verteidiger hat vor 20 Jahren die verrückteste Meisterschaft der Bundesliga-Geschichte entschieden. Weiter, immer weiter. Die berühmten vier Minuten im Mai diesmal aus der Gewinner-Perspektive und dem wahren Meistermacher (sorry Rollo). 90+4 – ganz Schalke feierte schon, ganz Deutschland war gegen ihn, ganz Hamburg stand vor dem Tor und dann sitzen Dir auch noch die Silberrücken Kahn und Effenberg im Nacken. Schweden hat der Welt leichte Regale geschenkt und dem Fußball schwere Kühlschränke. Nachholspiel knackt den Zeitzeugen-Jackpot: Patrik Andersson ist noch abgeklärter als damals und erklärt uns völlig unbeeindruckt die Wissenschaft indirekter Freistoß. Wir staunen und lauschen Kommentatoren-Legende Marcel Reif, der nach der Mutter aller Niederlagen auch noch die „Mutter aller Dusel“ live erleben durfte und für alle Ungläubigen in Worte fassen musste. Uns hätte eins gereicht: unmöglich!