Folge 135: „Dat erzähl ich meine Enkel“ – Schalkes Eurofighter

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist ein einfacher Ohrwurm. „Wir schlugen Roda, wir schlugen Trabzon…“. Als launiges Lied im Fanbus geboren, zur legendären Mannschaftshymne des sportlichen One-Hit-Wonders geworden. Schalkes märchenhafte Reise durch Europa in der Saison 1996/97 und die königsblaue Krönung im Mailänder San Siro ist auch 25 Jahre später immer noch nicht zu glauben. Der Außenseiter definierte sich mehr über Mentalität als über Talent. Eine Truppe voller Typen. Büskens, Anderbrügge, Mulder, Wilmots, Thon. Eurofighter! Kaffeefahrt nach Kerkrade, Brügge Schnee und sterben, all inclusive auf Teneriffa, Mailand oder Madrid – Hauptsache wird sind dabei gewesen. Es war aber mehr als ein kollektiver Rausch. Huub Stevens und ein Laptop voller Elfmeter. Jens Lehmann und die Mitte, die keine war und großzügige Großeltern mit vollen Sparschweinen.
Ihr wisst ja, die Null muss stehen, oder wie Mike Büskens so schön sagt: „Winkel oder Eckfahne. Da habe ich mich für den Winkel entschieden.“