Folge 188: Francesco Totti – Roms ewige Sehenswürdigkeit

Er war knapp 20 Jahre Kapitän der Roma, wurde Italienischer Meister, Pokalsieger, Torschützenkönig, Spieler des Jahres, Weltmeister und er hat ein Witze-Buch veröffentlicht: die besten Witze über Francesco Totti. Titel gewinnen die meisten unserer Legenden, Humor haben allerdings nur die Wenigsten. Il Capitano und die Rückennummer 10 prägten eine Ära. Gefeiert und bewundert in der Stadt, in der Kaiser und Feldherren in die Geschichte eingegangen sind. Im Alten Rom hätte Sie den „Fantast mit Füßchen“ auf Händen getragen. Totti hätte überall spielen können, er wäre womöglich überall besser als der Rest gewesen. Doch wer bei seiner Verabschiedung ein gesamtes Stadion zum Weinen bringt, hätte als lebendes Denkmal sowieso nirgendwo anders hingepasst. Bei seiner wunderschönen Spielweise konnte eigentlich nur sein wunderschönes, langes Haar mithalten. Totti war ein Jungbrunnen und selbst mit über 40 Jahren noch im besten Fußballeralter. Nach 25 Spielzeiten für die Roma beendete er seine Karriere und hinterlässt Fußstapfen, in denen das Kolosseum wie ein Sandkasten wirkt. Als Funktionär hat er nicht funktioniert, als ewige Boulevard-Schlagzeile umso mehr. Italien liebt Tottis Liebesleben und Italien liebt Totti-Witze. Nachholspiel beleuchtet einen ganz Großen, der immer da war und nie weg sein wird.